AKTUELL | GESCHICHTE | STIMMEN | TONTRÄGER | PRESSE | KONTAKT   

 

   


Download: Stimmgewitter 2022 和ario Lang


Download: Stimmgewitter 2022 和ario Lang


Download: Stimmgewitter 2017 和ario Lang


Download: Stimmgewitter 2017 和ario Lang


Download: Stimmgewitter 2017 和ario Lang


Stimmgewitter 2014 ©Mario Lang


Stimmgewitter 2012 ©Mario Lang


Stimmgewitter 2010 ©Michaela Riess


Stimmgewitter & Seven Sioux 2010 ©Michaela Riess


Stimmgewitter 2006 ©Tina Dermitzakis


Stimmgewitter 2006 ©Tina Dermitzakis


Stimmgewitter 2005 ©Mario Lang


Stimmgewitter 2003 ©Tina Dermitzakis


Stimmgewitter 2002 ©Mario Lang

 

«Die Reste gibt's zum Schluss»



Die Singgemeinschaft der Wiener Straßenzeitung haut den Hut drauf. Einmal noch schreibt sie sich "Rebellion und Romantik" auf die Fahnen, einmal noch sorgen diverse Gäste der lokalen Szene für die musikalische Einbettung. … Ein Remix nervt, Wolfgang Ambros "Kinettn" in einer Elton-John-Version überzeugt dafür ebenso wie ein ausgelassen zerrockter Arik Brauer.
(Gerhard Stöger/FALTER)


Das Stimmgewitter Augustin beendet nach über zwei Jahrzehnten seinen musikalischen Aktivismus!
Eine bittersüße Würdigung … www.ox-fanzine.de
(Rainer Krispel/OX-Fanzine #165)

Seit über zwanzig Jahrenlässt das Stimmgewitter Augustin die Herzen der Fangemeinde höherschlagen.
… Sie singen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist – und so ein Schnabel weist halt gewisse Krümmungen auf. Das bringt Leben in den Gesangsverein … Stimmgewitter Augustin: Das ist Hard-Chor! augustin.or.at
(Andreas Fellinger/AUGUSTIN #562)


Punk znd Poesie.
Restlverwertung ist für uns Hobbyköch:innen ein absolutes Muss! Weil wohin mit dem Zeug? Gleiches gilt für die Hobbysänger:innen vom Stimmgewitter Augustin, das wie aus dem Nichts ältere wie neuere Stücke auf die Waagschale legt. … chronologisch, freundschaftliche Kooperationen … Punk und Poesie. … Das Runde mussins Eckige, wie wir Hobbyfußballfans wissen. Also trifft der Augustin-Betriebschor fast immer ins Schwarze, bisweilen auch knapp daneben. Knapp daneben ist auch vorbei, und vorbei ist in absehbarer und abhörbarer Zukunft auch die gut zwanzigjährige Geschichte des Gesangsvereins, der einmal ein Gewitter warund heute ein sanftes Grollen ist. Aber ärgern sie sich nicht zu früh! Womöglich fällt den Resten zum Schluss noch ein Geniestreich ein, wie damals auf der Jesuittenwiese im Prater. Da blühen die Träume. Und falls nicht: Ein Genuss zum Schluss ist es allemal.
(Andrea Sonnleitner/AUGUSTIN #562)


Das Stimmgewitter Augustin war schon irgendwie eine Traumfabrik.
Interview
starkstrom.live
www.stormbringer.at
(Andi Appel/stormbringer)


Alles geht einmal zu Ende, auch die schönsten Feste.
… Musik die Schmäh und Haltung in sich vereint und Leidenschaft vermittelt. www.musicaustria.at
(Michael Ternai/mica)



«Liebe und Hass»



Der singende Flügel der Wiener Straßenzeitung Augustin hat in den vergangenen Jahren vier hübsche Vinylsingles veröffentlicht, instrumental unterstützt von diversen Sympathieträgern der lokalen Musikszene wie Bo Candy & His Broken Hearts oder Die Strottern. Nun liegen diese acht Lieder in handlicher CD-Form vor. Furchtlos und beherzt gesungen, steht Romantik hier neben Zorn und Traurigkeit. Rio Reiser wird zweimal überzeugend gecovert, Georg Danzer und Kurt Sowinetz je einmal.
(Gerhard Stöger/FALTER)

Bitte keine Objektivität erwarten, erhebe ich doch gelegentlich als Deputy-Stimmgewittler mit diesem Chor, dem musikalischen Flügel der so wichtigen Wiener Straßenzeitung Augustin, die Stimme. Im Jahr 2000 gegründet, umfasste der Chor bis zu 10 Singende, oft mit Erfahrung im „rough living“, wie das im Englischen heißt. Nach unzähligen Konzerten, drei Alben und diversen anderen Tonträger-Formaten (Geschichte und Diskographie: stimmgewitter.org) bilden aktuell fünf wunderbare Menschen das STIMMGEWITTER, ein Ende dieses speziellen Chors mit 2021, spätestens 2022 zeichnet sich ab. Eine Konstante der Veröffentlichungen der letzten Jahre waren Vinyl-Singles mit je einem Lied zum Thema Hass und einem zur Liebe. Im Geist der vom STIMMGEWITTER von jeher gepflegten künstlerischen Zusammenarbeit jeweils von befreundeten Formationen arrangiert und eingespielt, oder geschrieben und eingespielt. Die Songs der so bisher entstandenen vier Singles-Kleinode versammelt diese Cd. Mit BO CANDY & HIS BROKEN HEARTS werden Rio Reiser und Georg Danzer gecovert, DER SCHWIMMER, KOLLEGIUM KALKSBURG und DIE STROTTERN liefern Originale und in diesen sechs textliche und klingende Highlights der derzeitigen Wiener Off-Rock Musik, die das Singen des STIMMGEWITTERS – voll aus dem Leben, voll zum Leben – in aller brüchigen Schönheit zur Geltung bringen.
(8/10 Rainer Krispel/OX-Fanzine)

Vier 7inch-Platten hat das Stimmgewitter Augustin
, der Haus- und Hofchor der coolsten Zeitung Wiens (und Umgebung) bis dato eingespielt, alle vier mit ausgesuchten Gästen bzw. Friends & Neighbours: Bo Candy & His Broken Hearts, Der Schwimmer, Die Strottern und, last but not least, das Kollegium Kalksburg. Die singenden (ehemaligen) Kolporteur*innen und ihr primus inter pares, alphabetisch: Ernstl, Hömal, Mario, Maria, Martin, Riki – einer davon hat leider schon das Zeitliche gesegnet – arbeiten sich in guter Punktradition in DIY-Manier durch prägnantes Liedgut egal welcher Herkunft. Zwei von acht Songs werden auf Hochdeutsch intoniert, der Rest im Wiener Dialekt. Bereits die beiden Stücke der ersten Single versinnbildlichen sowohl, worum's diesem im besten Sinn Hard-Chor geht, als auch den Titel dieser Compilation: Liebe und Hass. Unweigerlich denkt man dabei Leonard Cohens formidable Songs of Love and Hate. Übersetzt in Stimmgewitter-Dialektik, heißt das: Wir nehmen Rio Reisers Halt dich an meiner Liebe fest und dazu Georg Danzers Geh in Oasch, schütteln es mit Leidenschaft und Antiperfektion gut durch, und fertig ist der Charme, der in den Abgrund blicken lässt. Mit dem Schwimmer gerät beides etwas zu kurz, mit den Strottern läuft's schon viel besser. Aber erst wenn sie mit den Kalksburgern Eascht wau ma hi san, gehen sukzessive die Tränendrüsen auf. Anders gesagt: Das einzige Blut, das auf Liebe und Hass fließt, ist das Herzblut.
(FREISTIL)

Jetzt auch ohne Plattenspieler: Sämtliche vier Stimmgewitter-7inch-Schallplatten, in grauer Vorzeit sogenannte Singles, gibt’s jetzt zusammengefasst auf einer ganzen, ganz neuen CD – um wohlfeile 13 Euronen ab sofort und natürlich auch im Straßenhandel erhältlich bei den AUGUSTIN-Verkäufer_innen Ihres Vertrauens. Worum's ideologisch geht, erklärt schon der Titel. Um beides: Liebe und Hass. Es muss kein Schelm sein, wer dabei sofort an Leonard Cohens grandiose Songs of Love and Hate denkt. Nix Schlimmeres soll uns passieren.
Glücklicherweise wird der CD-Titel bereits in den beiden ersten von insgesamt acht Songs eingelöst: Halt dich an deiner Liebe fest und Geh in Oasch, ersterer aus der Feder des großen Rio Reiser von der Kultband Ton Steine Scherben, zweiterer vom ebenfalls unvergessenen Georg Danzer, beides assistiert von Bo Candy & His Broken Hearts. In dieser Tonart geht’s weiter, wenn das Stimmgewitter sich a) mit dem Schwimmer, b) mit den Strottern und c) mit dem Kollegium Kalksburg auf ein Binkel schmeißt. Besonders mit letzteren gelingt dem Ensemble ein zum Trenzen schönes Lied unter dem zartbitteren Titel Eascht wau ma hi san.
Riki, Maria, Ernstl, Mario, Martin & Hömal singen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist – und so ein Schnabel weist halt gewisse Krümmungen auf. Das bringt Leben in den Gesangverein. Extra fesch ist auch die Covergestaltung durch Carla Müller. Und wenn wir dann auch noch die Zusammenarbeit des Stimmgewitters mit der Linzer Punkband Seven Sioux aus dem Hinterkopf schälen, kommen wir schnell zur Laudatio: Stimmgewitter Augustin: Das ist Hard-Chor!
(Felix/AUGUSTIN)

Starke Stimmen für große Gefühle. Man darf von einer Erfolgsgeschichte sprechen: Der 2000 gegründete Wiener Straßenzeitungschor kann im 21. Jahr seines Bestehens auf reichlich Auftritts- und Studioerfahrung mit einer hübschen Diskografie zurückblicken. … Die neueste Platte «Liebe und Hass» vereint nun alle vier bisher erschienenen 7-Zoll-Vinylsingels aus der 2014 gestarteten Serie «Songs about Liebe & Hass» im schicken Digipak. An der Hülle gefällt die künstlerische Gestaltung mit Holzschnittbildern von Augustin-Illustratorin Carla Müller. … Hier beweisen die sechs Sänger_innen wirkliche Stimmgewalt.
Geschliffene Sangeskunst hört man auf diesen acht Titeln natürlich nicht – ein Glück, denn stattdessen umspielt den Hörer eine ganz eigene, brüchige Schönheit in ihrem Ausdruck; wie die Biografien hinter den Stimmen, so unverfälscht und mitreißend, dass man zu keinem Zeitpunkt ausgebildete Profis am Mikro vermisst. Das ist Imperfektion im besten Sinne, und voller Herz. Als namhafte Akteure der Wiener Independentszene begleiten die «Friends» das Stimmgewitter instrumental und in abwechslungsreicher Stilvielfalt, von rockig bis urig. … Überzeugen können alle Titel, vor allem das ernst-humorige «A gauns a großes Kind». Doch Obacht: Kenntnisse im Wienerischen sind hilfreich, um alle Facetten der stimmgewitterigen Poesie genießen zu können!
(Robin Kraska/APROPOS)

Acht Songs über große Gefühle. … Die Mitglieder der Stimmgewitter-Crew haben mit namhaften Künstler_innen der heimischen Independent-Musikszene einen bunten Mix aus Punk, Blues, Pariser Chanson und traditionellem Wienerlied zusammengestellt …
(MEGAPHON)



«Es tröpföt aum Asphoit»



Dre Betriebschor der Wiener Straßenzeitung Augustin wartet mit einer neuen Sensation auf ... jetzt also mit dem 2008 verstorbenen Sänger Hansi
Lang, die Technik macht's möglich. Mit Langs 2003 aufgenommener Stimmewurde dank der Musiker_innen Dorian Frey, Eva und Thomas Gehringer (und selbstverständlich dem Stimmgewitter) ein Hit produziert. Ein Medley aus den Nummern Keine Angst und Angst wurde aufpoliert, mit faszinierender Sympathie und Dramatik. Ganz Großartiges ist hier passiert. Der Austropop lebt hier auf, und der Sandler-Chor lässt diesen tiefgründig mit allen Ecken und Kanten erstrahlen.
(mr. ri/FREISTIL)

... weil sich bei Stimmgewitter so viel mehr überträgt als die Worte und die Musik. Sie singen mit ihrem ganzen Sein und das wäre ja auch das Ziel nicht nur jedes Künstlers, sondern von uns allen, hinter dem was wir machen mit unserer ganzen Person – so wie sie wirklich ist – zu stehen ...
(Mirjam Jessa/Ö1)


«Halt dich an deiner Liebe fest»/«Geh in Oasch»



Die älteste Punkrock-Band der Welt, denn das Wiener Septett Stimmgewitter Augustin bringt gemeinsam 470 Jahre auf den Buckel, kooperiert diesmal mit Bo Candy & His Broken Hearts (ehemal. Beautiful Kantine Band). Der Punkrock wurde musikalisch zwar etwas abgeworfen, dafür beeindruckt diese Wiener Gesangsformation aus dem nähesten Umfeld der gleichnamigen Straßenzeitung wieder durch Sympathie und ein Händchen für außergewöhnliche Coverversionen. Startet diese für mich zumindest deklarierte A-Seite dieser 7-inch mit einer Coverversion von Rio Reiser, nämlich «Halt dich an deiner Liebe fest», besticht die B-Seite durch eine äußerst gelungene Adaption von Georg Danzers «Geh in Oasch», beide Nummern aus dem Original braucht man wohl nicht vorzustellen. Die Nummern und alleine die kombinationder Titel sprechen aber schon Bände! Die äußerst gefühlvollen Arrangements von Bo Candy& His Broken Hearts treffen auf den sympathischen Chor, der sich weitehin zu Höchstleistungen rauf- und in die Gehörgänge reinschraubt!
(mr. ri/FREISTIL)

Der Berliner Rio Reiser und der Wiener
Georg Danzer haben an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Musik gemacht. Eines verbindet den Ton-Steine-Scherben-Sänger und die Austropop-Ikone aber: Beide zählen zu den besten deutschsprachigen Songwritern der 1970er. Auf der neuen Single von Stimmgewitter Augstin, dem Chor aus dem Umfeld der Straßenzeitung Augustin, finden sie nun zusammen. Auf der einen Seite ist Reisers «Halt dich an deiner Liebe fest» zu hören, auf der anderen Danzers «Geh in Oasch»: zwei ewiggültige Lieder und Statements, sehr schön interpretiert. Bei der Präsentation spielen auch BoCandy & His Broken Hearts, die sich um die Musik für die Single gekümmert haben.
(Gerhard Stöger/FALTER)


"Übers Meer"

... ein so ambitioniertes Projekt, das gleich gar keine Zeit mit einem 08/15-Chorprogramm verschwendet – obgleich das in diesem Kontext bemerkenswert genug wäre. Stattdessen wurde aus dem Geist des Punk Gäste geladen, die für das Stimmgewitter mobil machen. ... Von der ersten bis zur letzten Minute dieser CD hört man die gelungene Symbiose heraus, das weit geöffnete Herz, die Sexyness der Solidarität. Live ist das Ganze natürlich noch klasser, aber auch auf Konserve kommuniziert man, angesichts der uns umgebenden gesellschaftlichen bzw. handelsübliche Idiotie der Normalität, ein reinigendes Stimmgewitter.
(Felix/FREISTIL)

Wie schön, Neues vom Stimmgewitter Augustin. Der Quasi-Betriebschor der Wiener Straßenzeitung Augustin fährt zur See und holt sich dafür wiederjede Menge prominenter Unterstützung an Board. Mit dabei sind die HipHoper Texta, Ja, Panik und allerlei Krach-Kombos, Valina mit "Seemann" zum Beispiel, Sex Jams mit "Kaltes, klares Wasser", Killed By 9V Batteries mit "Südseeträume" und die gerne als Begleitband auf Stimmgewitter-Konzerten gesehenen Seven Sioux mit "Störtebeker" natürlich – und Die Sterne als einzige nichtösterreichische Band. Schräg, charmant, liebenswert. (9)
(H.C. Roth/OX-Fanzine)

... das Stimmgewitter hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Mit Hilfe der Technik wurde ein manchmal zu sanft wogender Gesang und Klang produziert, der die Kenner_innen des einzigen und im deutschsprachigen Raum bekanntesten Obdachlosenchor ein erstauntes aha entlocken dürfte. Aha deshalb, weil den stimmlich urgewaltigen Sänger_innen diesmal die rauhen und markanten Kanten ihres Gesangs vermissen lassen. Aber auch die weiten der Weltmeeresind nicht immer schäumend und aufprausend, sondern sanft wogend und wiederspegeln 1.000 Farben. In diesem Sinne ist "Übers Meer" ein weiteres Kunststück der musikalischen Unterhaltung.
(Max Wachter/UHUDLA)

Suche: 12 Lieder für die einsame Insel. Dafür kann man sich's besonders schwer machen und sich 12 Songs aus dem Herz schneiden – und dann fehlt immer noch einer. Oder aber man hält's wie die Schlitzohren vom Stimmgewitter und verdoppelt die Ausbeute: Sechs Freibeuterinnen finden 12 Lieder übers Meer und bitten 12 befreundete Lieblingscombos um die Arrangements für die ganz persönliche Insel-Karaoke-Party. Seemansgarn aus den Federn von Element Of Crime, Travis, Malaria, den Goldenen Zitronen, der Rucki Zucki Palmencombo, Slime, Nena, Rio Reiser sowie eine handvoll Evergreens wie die "Seeräuber Jenny" findet damit seinen zweiten Hafen bei First Fatal Kiss, Bulbul, Sex Jams, Valina, Texta, Killed By 9V Batteries, den Sternen, Seven Sioux, Ja, Panik, Luise Pop, den Happy Kids und Thomas Kantine Pronai. Laut Schiffsjungenrechnung macht das 12 plus 12 Songs – addiert mit der Freude an der Eigenpartizipation durch Beisteuern des Gesangs. So macht man das! Inklusion, Partizipation, produktiver Eskapismus: das Stimmgewitter, das sind die echten Piratinnen!
(Michael Giebl/skug)

"Aber ist das auch wirklich gut?", lautet für gewöhnlich die zweifelnde Frage, wenn es um das Stimmgewitter Augustin geht. Die Antwort ist einfach. Erstens: Gut ist relativ. Und zweitens: Ja, es ist gut! ... Und nein, das Stimmgewitter ist kein Gesangswunder, das die Welt bei einer Castingshow-Teilnahme in Erstaunen versetzen würde. Aber ja, dieser etwas andere Gesangsverein hat Leidenschaft und Charakter. Und die richtigen Lieder, die ansprechend unkonventionell in Szene gesetzt werden. Das soeben auf CD und Vinyl erschienene dritte Album "Übers Meer" drückt die Sehnsucht nach der Ferne aus, in alten (Lolitas "Seemann, lass das Träumen") und neueren Schlagern (Nenas "Leuchtturm"), aberauch in Eleganterem, das an den Rändern der Popmusik aufgelesen wurde: Malarias New-Wave-Klassiker "Kaltes Klares Wasser" etwa oder "Wenn ich ein Turnschuh wär" von den Hamburger Politpunkavantgardisten Die Goldenen Zitronen. Die Musik zu den Neuinterpretationen steuern verdienstvolle Kräfte der österreichischen und deutschen Popszene bei. Die Sterne lassen "Wir lagen vor Madagaskar" entspannt grooven, Ja, Panik erschließen sich mit der "Seeräuber Jenny" neues künstlerisches Terrain und Thomas Pronai von Bo Candy & His Broken Hearts lädt das Stimmgewitter im Titelstück, einer Komposition des großen Rio Reiser, zum Kuscheln ein.
(Gerhard Stöger/FALTER)

Nein, um einen gewöhnlichen Chor handelt sich es beim Stimmgewitter Augustin definitiv nicht. Die Mitglieder, allesamt vereint durch ihre gemeinsame Vergangenheit bei der Wiener „Boulevardzeitung“ „Augustin“, die für sie in den harten Zeiten quasi zur Heimat geworden ist, haben in der Musik, besonders im Singen ihre große Leidenschaft entdeckt. ... Es gibt vermutlich nicht wenige Gruppen, die gesanglich besser aufgestellt sind und überhaupt auch professioneller agieren, als es Ernstl, Heidi, Hömal, Mario, Martin, Oskar und Riki tun. Doch um irgendeine Art von Perfektion ist es der Wiener Combo ja ohnehin nie gegangen. Was hier im Vordergrund steht, ist einfach die Freude an der Musik. Man spürt bei jedem Ton, die große Leidenschaft, diese unbändige Energie, mit welcher die Mitglieder des Stimmgewitter Augustin zu Werke gehen, und die wirkt in diesem Fall tatsächlich ansteckender und authentischer, als man es sonst in anderen musikalischen Kontexten so zu hören bekommt. ...
Die „Seemensch-Lieder“ (es haben alle Nummern mehr oder weniger das Meer zum Thema) punkten mit einer erfrischenden stilistischen Breite, die das Ganze im Ergebnis zu einer sehr abwechslungsreichen Angelegenheit macht. Richtig krachige Punk- und Hardcorenummern sind ebenso vertreten, wie waschechte Indiepop-tracks und gelungene Interpretationen von Stücken, die einst auch als Schlager oder Neue Deutsche Welle Songs durchgegangen sind. „Übers Meer“ ist insgesamt ein Album geworden, das wohl niemanden wirklich kalt lässt. Ob es nun einem gefällt oder nicht, unberührt bleibt man nicht.

(Michael Ternai/MICA)

Eine der lustigsten und originellsten CDs, die die Firma Trikont je herausgebracht hat, war eine breit angelegte Hommage an "La Paloma", erschienen erstmals Mitte der 1990er und mittlerweile zu einer ganzen Edition mit über 80 Versionen angewachsen. Die Idee hat nun eine ebenbürtige Nachfolgerin gefunden: Auf "Übers Meer" versammelt sich einiges vom Besten, was in Österreich im Bereich Indie existiert, auf einer Scheibe. Von Bulbul über Texta, von Ja, Panik bis Luise Pop, von Killed by 9V Batteries bis zu den Seven Sioux. Yeah. Und dann noch mit zeitgemäßem Seeräuber-Thema. Da gibt es Melodien von Brecht und Weill, von den Goldenen Zitronen und der - äh - legendären heimischen Rucki Zucki Palmencombo neben traditionellem Liedgut. Herausragend "Sie hieß Mary-Anne", extrem leger interpretiert von Bulbul, komplett verhatschte "Südseeträume" von den tödlichen 9Volt Batterien und der Titelsong "Übers Meer" von Thomas Kantine Pronai. Fortsetzung schwerstens erhofft.
(Der Haubentaucher)

Das Spektrum des Materials reicht von Seemannsliedern ("Wir lagen vor Madagaskar") über Schlager ("Seemann"), von Punk (Slime "Störtebeker") bis hin zur Neuen Deutschen Welle und Postpunk-Klassikern ("Leuchtturm", "Kaltes klares Wasser"). Der aufs Erste nicht leicht oder "schön" zu hörende gesangliche Approach des Chors handelt dabei heute gekonnter und einzigartiger denn je davon, dass Kunst eben nicht vom Können kommen muss, sondern vom Wollen und – vielleicht – vom Müssen.
(wien international.at)

Die neue Veröffentlichung "Übers Meer" ist eine gelungene Zusammenstellung von "Seemensch"-Liedern, die Liste der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler liest sich wie ein Who is Who der deutschsprachigen Hip-Hop- und Alternative-Szene. Krachige Punk- und Hardcoresongs sind auf der Platte ebenso vertreten, wie waschechte Indiepop-Tracks und gelungene Interpretationen von Stücken, die einst auch als Schlager oder Neue Deutsche Welle-Songs durchgegangen sind. Anspieltipps sind "Kaltes klares Wasser" mit Sex Jams vs. Rob Hanson, "Südseeträume" mit Killed by 9V Batteries (Kult!), "Leuchtturm" mit Luise Pop sowie "Wenn ich ein Turnschuh wär" mit Texta. Stimmgewitter Augustin haben "Übers Meer" ihrem im Februar verstorbenen "Käptn Bumba" Hans Kratky gewidmet.

(linswende.org)

Das ist Hardcore-Schmalz, Schlager, ungebrochene Lebensbejahung bei aller Morbidizät. Auf "Übers Meer" werden alte Seemanns-Schmachtfetzen zerlegt und unverkennbar musikalisch neu eingekleidet. Unbedingt auch ein Live-Erlebnis!
(planett.tt)

Nicht sehr dialekt-lastig, aber wenn die Naturgewalt des Stimmgewitters losgelassen ist, klingts immer auch nach Dialekt. Und die Schlagerfassungen, die hier geboten werden, erlauben es auch Menschen, die normalerweise nix mit Schlagern anfangen können, zuzuhören und mitzusingen.
(Morgenschtean)

Chöre gibt es viele, und theoretisch ist ein jeder einmalig. Das Stimmgewitter Augustin ist das auch praktisch. Hier sind keine hochbegabten Laien bzw. professionell geschulten Stimmen am Werk, sondern Menschen aus dem Umfeld der Wiener Straßenzeitung Augustin. Seit 2000 aktiv, hat sich das Stimmgewitter einer Mischung aus Schlager und revolutionärem Liedgut verschrieben, bei der nicht der Schönklang, sondern die Leidenschaft im Zentrum steht.

(Gerhard Stöger/FALTER)


"Schmankerl der Schöpfung"



Kooperation des Wiener Straßen-Chors Stimmgewitter Augustin mit den Linzer Punk-Helden Seven Sioux, deren typischer Sound sich auf wunderbare Weise mit dem anarchisch-liebevollen Charme des Stimmgewitters ergänzt
. Gespielt und gesungen werden drei großartige Eigen- sowie drei Fremdkompositionen, wovon Ton Steine Scherbens "Die letzte Schlacht" einen Höhepunkt darstellt und gesungen von Menschen, welche jahrelang auf der Straße lebten, soviel Sinn macht wie noch nie.
(H.C. Roth/OX-Fanzine)

Rainer Krispel der mit seiner Hardcore-Kombo Seven Sioux und dem Stimmgewitter Augustin ein bewegendes Mundart-Chor-Punkrock-Werk namens "Schmankerl der Schöpfung" aufgenommen hat. ... Grundsätzlich könnte man der Versuchung erliegen, ob der sozialen Dimension im moralinsaure Lobhudelei zu verfallen. Das wäre allerdings ungerecht, denn "Schmankerl der Schöpfung" ist auch objektiv ein packendes Album. ... Vielleicht ist es diese Schwerpunktsetzung zu verdanken, dass "Schmankerl der Schöpfung die schönsten Wut-Choräle seit dem Rauch-Haus-Song vereint.
(Fabian Burstein/faq)

Es gab eine Zeit da nannte man das Hardcore. Heute ist es Rock. Gelegentlich mit Punk-Einschlag, stets innovationsresistent. Die Vocals sind weder tight, noch werden Töne getroffen. Was natürlich nicht nur hochgradig wurscht ist, sondern überhaupt erst den skurril-kantigen Charakter dieses Werks ausmacht. ...
(srois/freistil)

Der Obdachlosenchor Stimmgewitter Augustin hat mit seinem neuen musikalischen Streich wieder bewiesen, dass man nicht unbedingt richtig singen können muß, um gute Musik zu machen. Denn würde es nur darum gehen, hätte Bob Dylan bis heute keine einzig Platte verkauft. ... Johnny Rotten und Johnny Thunders hätten ihre helle Freude an diesen sechs Perlen, die in einer gerechten Pop-Welt sich auf Heavy Rotation als Hitsingles wiederfinden müßten! ...
(gezeichnet fürs leben 94.0 )



"Picture 7" Übers Meer/Scared People"



... mein Bürokollege bewertete den Song "Übers Meer" schon nach drei Sekunden mit "Das ist ja nicht anzuhören!", und es fällt mir schwer zu wiedersprechen. Nur der Charme der tapferen Chor-SängerInnen biegt das ganze noch einmal herum, und wer keinen Sinn für die hohe Kunst des Trash hat der möge getrost weghören.
(KAPUzine/kle)


"Kitsch & Revo"



... Egal ob Wienerlied, Punkrock oder Elektronik im Vordergrund steht der Gesang des Stimmgewitters und der ist und bleibt einzigartig.
(H.C. Roth/OX-Fanzine)

Mit
den Sängerknaben hat die Performance nicht viel am Hut, durch entsprechende Leidenschaft wird dieses kleine Manko aber locker wettgemacht.
(Gerhard Stöger/FALTER)


Die Gesangsstimmen mögen oft wackeln und zittern, dafür ist das eingebrachte Herzblut umso dicker. Gute Sache!
(Christian Schachinger/DER STANDARD)


Ein hinreißend wackliger Glamourhort aus Brecht/Weill-Gesten und Nummern, Gemeindebaugassenhauern und Revoluzzerhymnen. Ganz groß: Die selbst verfasste Bobo-Abrechnung "Zeitgeist".
(Paul Poet/SKUG)


"Stimmgewitter & friends"



Die Musik glänzt durch die puristische Instrumentierung und macht mit den besonderen Stimmen das Album zu etwas ganz besonderem. Alle die ein großes Herz bzw. ganz außergewöhnliche Alben lieben, werden eine helle Freude haben!
(pop-info.at)

Ein schräges Vorstadtvergnügen ist dieser raue "Hardcore-Schmalz" in jedem Falle.
(Gerald Schmickl/WIENER ZEITUNG)